mingle, Marktforschung und Meinungstrend-Befragungen

Über mingle

Ihre Mitgliedschaft bei mingle

Ihre Persönliche Daten, Datenschutz und Anonymität

Projekteinladung, -themen und -ergebnisse

Bonuspunkte, Verlosungen, Spenden, Gutscheine & Auszahlung

Über mingle

Was ist mingle?

mingle ist eine Online-Marktforschungsplattform für die Menschen in Europa, die sich in den Prozess der Meinungsbildung in ihrem Land einbringen möchten. Dafür beantworten sie die Fragen, die sich Wirtschaft und Wissenschaft aktuell stellen. mingle existiert seit 2005 und hat heute mehr als 300.000 Mitglieder.

Was erwartet mich bei mingle? Was für Befragungen gibt es?

Als mingle-Mitglied nehmen Sie an Markt- und Meinungsforschungsbefragungen teil. Online-Fragebögen sind dabei die häufigste Befragungsform. Es kann aber auch vorkommen, dass wir Sie einladen, Ihre Meinung per Handy-Fragebogen abzugeben. Außerdem führen wir regelmäßig Forschungsprojekte durch, in denen wir Sie einladen, sich in einer geschlossenen Community untereinander zu interessanten Themen auszutauschen. Oder wir bitten Sie, ein Produkt eines namhaften Markenherstellers zuhause zu testen. Was auch immer wir Ihnen anbieten: Ihre Teilnahme ist immer freiwillig. Sie können bei jedem Projekt entscheiden, ob Sie mitmachen möchten oder nicht.

Was hat mingle mit Markt- und Meinungsforschung zu tun? Und was bedeutet das für mich?

Unsere Auftraggeber und wir betreiben Markt- und Meinungsforschung. Das bedeutet für Sie, dass Ihre Meinung tatsächlich etwas bewegt.

Sie nehmen an Befragungen teil, mit denen Wirtschaft und Wissenschaft dringende und aktuelle Fragestellungen beantworten möchten. Daher ist Ihre Meinung immer relevant und wichtig.

Markt- und Meinungsforschung bedeutet für Sie aber auch, dass Ihre Daten bestens geschützt sind. Denn alle Informationen, die wir zu Ihnen und Ihrer Meinung sammeln, unterliegen der DSGVO.

Warum musste ich mein Passwort zurücksetzen, als ich mich zum ersten Mal bei der neuen mingle-Website angemeldet habe?

Als wir die mingle-Website geändert haben, war es uns aus Sicherheitsgründen und zum Schutz Ihrer persönlichen Daten nicht möglich, Ihr Passwort wiederherzustellen. Aus diesem Grund haben wir Sie gebeten, ein neues Passwort zu erstellen.


Warum ändern sich die Belohnungen, wenn ich an einer Umfrage nicht teilnehmen kann, weil ich nicht zu den gesuchten Teilnehmern gehöre oder bereits ausreichend Personen teilgenommen haben?

Wenn Ihr Profil nicht mit dem von uns gesuchten Profil übereinstimmt oder bereits genügend Personen mit ähnlichen Merkmalen geantwortet haben, haben Sie bisher entweder ein Los für unsere Monatsverlosung oder mingle-Punkte erhalten. Um diesen Prozess etwas transparenter zu gestalten, erhalten Sie in diesen Fällen ab sofort 2 mingle-Punkte für Ihre Teilnahme.


Warum ist mein Profil nicht mehr so vollständig wie vorher?

Wir haben unseren Profilen neue Fragen hinzugefügt, damit wir Sie besser kennenlernen und Ihnen weiterhin Umfragen zusenden können, die zu Ihnen passen. Fühlen Sie sich frei zu antworten.


Warum wird mein Punktekonto nicht mehr angezeigt?

Mit der Einführung der neuen mingle-Website können wir aufgrund technischer Einschränkungen Ihren detaillierten Punkteverlauf nicht mehr anzeigen. Daher zeigen wir Ihnen zum Start der neuen Website Ihren aktuellen Punktestand an. Keine Sorge, wir haben weiterhin Zugriff auf Ihren Verlauf.


Ihre Mitgliedschaft bei mingle

Wie werde ich Mitglied? Muss ich irgendwelche Voraussetzungen erfüllen?

Ihre Teilnahme bei mingle ist kostenlos, unverbindlich und kann von beiden Seiten zu jedem beliebigen Zeitpunkt beendet werden. Eine Registrierung ist erst ab 14 Jahren möglich. Sie dürfen nicht mehr als ein Mitgliedskonto bei mingle haben.

Die Teilnahme an den Projekten setzt keinerlei Vorkenntnisse voraus; lediglich Ihr Interesse, Ihre Meinung einzubringen, ist wichtig.

Kommen mit der Anmeldung Kosten oder andere Verpflichtungen auf mich zu?

Es fallen keinerlei Kosten für Sie an. Sie gehen auch keine Verpflichtungen ein: Sie entscheiden, ob Sie bei unseren Projekten mitmachen möchten. Ihre Mitgliedschaft bei mingle können Sie jederzeit beenden.

Erhalte ich Werbe-E-Mails oder Spam?

Weder möchten wir Ihnen etwas verkaufen noch belästigen wir Sie mit Werbung.

Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen?

Die aktuellen mingle-Regeln finden Sie im Footer unserer Website unter dem Punkt "Allgemeine Geschäftsbedingungen". Diese Regeln gelten für alle Mitglieder.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft beenden?

Sie können Ihre Mitgliedschaft bei mingle jederzeit beenden. Bitte loggen Sie sich dafür mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in Ihrem persönlichen Bereich ein. Unter dem Menüpunkt "Persönliche Daten" wählen Sie bitte "Abmelden" unter "Mitgliedschaft beenden". Dort können Sie Ihr Konto unwiderruflich löschen.

Ihre persönlichen Daten werden nach Ihrem Austritt vollständig gelöscht. Bitte beachten Sie, dass nicht eingelöste mingle-Punkte nach Ihrer Abmeldung verfallen. Wenn Sie die Auszahlungsgrenze noch nicht erreicht haben, besteht kein Anspruch auf die gesammelten Punkte.

Ihre Mitgliedschaft endet automatisch, wenn Sie länger als 36 Monate nicht auf unsere Einladungen reagiert haben. Bitte beachten Sie, dass Ihre gesammelten mingle-Punkte bereits nach 12 Monaten Inaktivität verfallen.


Ihre Persönliche Daten, Datenschutz und Anonymität

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern oder vervollständigen?

Bitte loggen Sie sich dafür mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort in Ihrem persönlichen Bereich ein. Auf Ihrer persönlichen Seite können Sie unter dem Menüpunkt "Profil“ Ihre Daten ändern oder vervollständigen.

Wofür benötigt mingle meine persönlichen Daten?

Wir laden unsere Mitglieder sehr gezielt zu Projekten ein. Hierzu findet im Vorfeld jedes Projektes eine Auswahl basierend auf den Informationen statt, die Sie uns zur Verfügung stellen. Sie können diese Informationen in Ihrem persönlichen Profil jederzeit aktualisieren und ergänzen. Je umfassender und aktueller Ihr Profil ist, desto eher können wir verhindern, dass Sie zu unpassenden Projekten eingeladen werden oder dass Ihnen Projekte entgehen. Ihre persönlichen Daten werden auf keinen Fall an Dritte weitergegeben.

Was passiert mit meinen Angaben in den Projekten? Sind meine persönlichen Daten sicher – auch wenn manche Einladungslinks zu Projekten anderer Unternehmen führen?

Alle Angaben werden anonym ausgewertet, das bedeutet, dass kein Rückschluss auf Ihre Person möglich ist. Ihre persönlichen Daten werden niemals einzeln an Dritte weitergegeben. Nur das zusammengefasste und anonyme Endergebnis aller Teilnehmer wird weiter verwendet.

Eine Weiterleitung auf eine andere Webseite erfolgt immer dann, wenn wir mit externen Auftraggebern zusammenarbeiten. Dabei handelt es sich stets um renommierte Institute, Universitäten und Unternehmen. Auch in diesem Fall gilt: Persönliche Daten werden in keinem Fall weitergegeben.

Erfasst mingle sonst irgendwelche Informationen von mir?

Beim Besuch Ihres Mitgliederbereichs und bei Ihrer Teilnahme an Umfragen werden automatisch Informationen gespeichert. Dabei erfassen wir Ihre IP-Adresse, das Zugriffsdatum, die Uhrzeit, den Browser-Typ und das Betriebssystem Ihres Rechners. Diese Informationen dienen lediglich dazu, sicherzustellen, dass sich jedes Mitglied nur einmal bei mingle registriert und auch nur einmal an einem Projekt teilnimmt.

Auf unserer Internetseite wird zudem der Webanalysedienst Google Analytics eingesetzt. Ein Dienst, welcher die Zugriffe der Webseitenbesucher auswertet. Die Analyse wird mittels Cookies, das sind Textdateien, ermöglicht. Die Cookies sammeln Informationen hinsichtlich Ihrer Nutzung unserer Internetseite. Diese werden auf einem Server von Google gespeichert. Ihre IP-Adresse wird noch zuvor anonymisiert. Sie haben allerdings die Möglichkeit, zu verhindern, dass Cookies von Google Analytics auf Ihrem Computer gespeichert werden. Hierzu müssen Sie die Einstellungen an Ihrem Internetbrowser entsprechend modifizieren. Dies kann dazu führen, dass Sie unsere Internetseite nicht im kompletten Umfang verwenden können.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Nachdem Sie sich in Ihren persönlichen Bereich angemeldet haben, können Sie Ihr Passwort über den Menüpunkt „Persönliche Daten" ändern.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Auf der Startseite der mingle-Website finden Sie für diesen Fall den Link „Passwort vergessen“. Sie können hier ein neues Passwort erstellen.


Projekteinladung, -themen und -ergebnisse

Wie läuft ein Projekt ab? Wie häufig werde ich eingeladen? Wie lange dauert die Teilnahme?

Zu den jeweiligen Projekten laden wir Sie per E-Mail, SMS und/oder Push-Benachrichtigung ein. In der Einladungsmail informieren wir Sie über die ungefähre Dauer des Projektes und die Anzahl der mingle-Punkte, die Sie für die Teilnahme erhalten. In der Einladung finden Sie außerdem Ihren persönlichen Link zur Teilnahme.

In der Regel bleiben unsere Projekte mehrere Tage aktiv. Es kann allerdings passieren, dass ein Projekt bereits kurz nach dem Start wieder beendet wird, weil ausreichend viele Personen teilgenommen haben.

Sie werden von uns etwa einmal pro Woche zu einem Projekt eingeladen. Die Einladungshäufigkeit kann dabei variieren. Im Durchschnitt dauern die Projekte zwischen 5 und 20 Minuten.

Kann ich ein Projekt unterbrechen oder noch einmal von vorn anfangen? Kann ich meine Antworten nachträglich ändern?

Leider ist dies aus technischen Gründen in der Regel nicht möglich. Wenn Sie ein Projekt begonnen haben, sollten Sie sich nach Möglichkeit die Zeit nehmen und an der gesamten Studie teilnehmen.

Warum sind bei Projekten häufig die gleichen Fragen zu beantworten, zum Beispiel nach Alter oder Wohnlage? Warum fragen Sie in einigen Projekten nach meinem Einkommen?

Beides ist aus methodischen Gründen nötig: Für die Auswertung der Ergebnisse ist es für unsere Auftraggeber wichtig, zusätzlich zu Ihren Antworten auch noch einige Informationen über Sie zu erhalten. So kann z.B. verglichen werden, ob jüngere Teilnehmer zu einem bestimmten Thema eine andere Einstellung haben als ältere. Zudem können wir so sicherstellen, dass Ihre Angaben aktuell sind.

Egal, ob wir nach Alter, Wohnlage oder Einkommen fragen – Ihre Antworten werden niemals mit Ihrem Namen oder Ihrer Adresse in Verbindung gebracht.

Warum formulieren Sie manche Fragen so umständlich und lang?

Aus methodischen Gründen formulieren wir möglichst genau - da kann es schon mal etwas länger werden oder umständlich klingen. Damit möchten wir ausschließen, dass es zu inhaltlichen Missverständnissen kommt.

Was bedeuten die Meldungen "Heute gehören Sie leider nicht zu den gesuchten Teilnehmern/-innen" oder "Leider haben sich bereits ausreichend Personen an dieser Umfrage beteiligt, die ähnliche persönliche Merkmale wie Sie (z.B. Alter, Geschlecht oder auch Bildung) aufweisen"?

Einige unserer Projekte sich an eine sehr genau definierte Zielgruppe. Wir möchten dann nur eine bestimmte Gruppe von Menschen mit bestimmten Merkmalen befragen. Gehören Sie nicht dazu, möchten wir Ihnen Zeit und Mühe ersparen.

Außerdem ist es möglich, dass ein Projekt nur für z.B. 100 Teilnehmer angelegt wurde und Sie leider als 101. Teilnehmer mitmachen möchten.

In beiden Fällen endet die Befragung automatisch mit einer der genannten Meldungen.

Was kann ich tun, wenn ich Fragen oder Hinweise zu einem Projekt habe? Kann ich selber Themen vorschlagen?

Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihrem Anliegen über unser Kontaktformular. Besonders über Anregungen und Themenvorschläge für Projekte freuen wir uns sehr! So erfahren wir direkt, was unsere Mitglieder bewegt.


Bonuspunkte, Verlosungen, Spenden, Gutscheine & Auszahlung

Wie wird meine Teilnahme belohnt?

Für Ihre Teilnahme erhalten Sie mingle-Punkte, dies ist die Währung unseres Bonussystems. Die Vergabe der mingle-Punkte richtet sich nach inhaltlichem Anspruch und Zeitaufwand einer Befragung. Die Punkte werden Ihrem Konto immer jeweils nach der Teilnahme an einem Projekt gutgeschrieben.

Falls Sie eingeladen werden und trotzdem nicht zu den gesuchten Teilnehmern eines Projektes gehören, schreiben wir Ihnen bis zu 10 mingle-Punkte gut. Sollte es einmal keine Belohnung für Ihre Teilnahme geben, werden Sie in der Einladungsmail vorab darauf hingewiesen.

Wofür kann ich Punkte einlösen und wie funktioniert das?

Wenn Sie über die Mindestanzahl an mingle-Punkte verfügen, können Sie diese gegen eine Überweisung auf ein Bankkonto oder gegen einen Einkaufsgutschein eintauschen. Außerdem können Sie den Geldwert spenden.

Näheres über die Online-Shops, in denen Sie Ihre Punkte einlösen können, Informationen über die Spendenmöglichkeiten und die Möglichkeit, Ihre Punkte einzutauschen finden Sie in Ihrem persönlichen Login-Bereich unter dem Menüpunkt “Prämien“.

Können meine mingle-Punkte verfallen?

Wenn Sie länger als 36 Monate auf keine Einladung reagiert haben, d.h. an keinen Projekten mehr teilnehmen oder ihr Profil nicht mehr aktualisiert haben, wird Ihr mingle-Account deaktiviert.  Bitte beachten Sie, dass Ihre gesammelten mingle-Punkte bereits nach 12 Monaten Inaktivität verfallen. Ihre Punkte verfallen ebenfalls, wenn Sie die Mitgliedschaft bei mingle beenden.

Kann ich durch die Teilnahme an Projekten ein monatliches Gehalt erzielen?

Nein. Die mingle-Punkte sind lediglich eine Aufwandsentschädigung.

Kann ich mingle-Punkte gewinnen, wenn ich Freunde werbe?

Absolut! Sie erhalten pro beworbenen Freund 150 mingle-Punkte, wenn dieser nach seiner Anmeldung bei einer Mindestanzahl an Umfragen teilnimmt.